Marie-Luise Marjan

dt. Schauspielerin; v. a. bekannt als Helga Beimer in Hans W. Geißendörfers ARD-Kultserie "Lindenstraße" 1985-2020; weitere zahlr. Bühnen- und Fernsehrollen, u. a. in "Berlin Alexanderplatz"

* 9. August 1940 Essen

Herkunft

Marie-Luise Marjan wurde am 9. Aug. 1940 als Marlies Wienkötter in Essen geboren und von ihrer Mutter zur Adoption freigegeben. Sie verbrachte ein Jahr in Waisenhäusern, fand dann aber bei einem kinderlosen Ehepaar in Hattingen/Ruhr eine neue Heimat und wuchs behütet auf. Als Sechsjährige wurde sie von den Pflegeeltern adoptiert, erfuhr davon allerdings erst im Alter von 16 Jahren. Die Adoptivmutter starb 1959, der Adoptivvater 1967. Mit 28 Jahren fand sie ihre leibliche Mutter in Kanada, doch blieb diese ihr fremd. Viele Jahre später begab sie sich auch auf Spurensuche nach ihrem leiblichen Vater, dokumentiert in der ARD-Sendereihe "Das Geheimnis meiner Familie" (2008) und lernte dabei einen Halbbruder mit einer großen Familie kennen. Ihr Vater, ein Luftwaffenoffizier, kam bereits zwei Jahre nach ihrer Geburt im Zweiten Weltkrieg bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Ausbildung

M. besuchte in Hattingen die Grundschule und anschließend bis 1957 ein neusprachliches Mädchengymnasium bis zur mittleren Reife. Schon als Schülerin wollte sie Schauspielerin werden und sammelte erste Bühnenerfolge in der Schultheatergruppe. ...